Bericht Sonnwendfeier

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Bei bestem Wetter strömten am Samstag Abend den 24.06.2017  ab 19 Uhr hunderte Besucher in den Darmsheimer Aibachgrund. Dort lud die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen Abteilung Darmsheim zum Sonnwendfeuer ein. Der große Holzstapel wurde in mehreren Diensten aus geschlagenem Holz aus dem Wald händisch aufgebaut und war auf Grund der Trockenheit sehr zündfähig. Deswegen ist das anzünden gegen 21:30 Uhr dieses mal auch quasi wie von selbst gegangen und der Holzstapel ging spektakulär in Flammen auf. Zur Absicherung der trockenen Vegetation im Aibachgrund wurden durch die Feuerwehr mehrere Löschleitungen an taktisch sinnvollen Postionen aufgebaut, um eventuell entstehende Flächenbrände durch Funkenflug direkt  bekämpfen zu können. „Da aber kaum Wind herrschte, war der Funkenflug kein Problem.“, so der  Darmsheimer Abteilungskommandant Christoph Wiechert. Die Darmsheimer Band „Weltweit“ unter der Leitung von Wolfgang Jäger, heizte dem begeisterten Publikum bis Mitternacht ein, Getränke und Essen fanden reißenden Absatz. Die Bilanz der Feuerwehr fällt nach mehreren durch schlechtes Wetter geprägten Jahren positiv aus und wurde durch die vielen Besucher gewürdigt. Der Dank geht an das DRK OV Sindelfingen, die Polizei und die fast 70 Helfer, ohne die das Fest nicht zu stemmen wäre. Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern des Aibachgrunds, die mit dem Festlärm leben müssen und der Feuerwehr Ihr vollstes Verständnis zeigen.

Bericht SZBZ