Offizielle Fahrzeugübergabe des neuen HLF 20/16 an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sindelfingen Abteilung Maichingen

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Am Freitag, den 12. Juni 2015 konnte Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ HLF 20/16 an die Einsatzabteilung Maichingen übergeben. Neben den aktiven Kameraden der Abteilung und Mitgliedern der anderen Abteilungen, waren auch Vertreter der Verwaltung, des Gemeinde- und Ortschaftsrats sowie der Hersteller geladen, um den Anlass gebührend zu feiern.

Das letzte neue Löschfahrzeug der Abteilung stammt aus dem Jahr 1993 und war bereits damals „unterdimensioniert“, so Abteilungskommandant Sascha Luft in seiner Rede. Über die Jahre haben sich die Anforderungen an die Maichinger Wehr stetig gesteigert. S-Bahn S60, Bundesstraße B464 und neue Wohngebiete sind nur einige Schlagwörter, die zeigen, dass neue und komplexere Aufgaben zu erledigen sind. Mit dem neuen Fahrzeug wird dieser Entwicklung nun auch endlich Rechnung getragen. Das gilt aber nicht nur für den Ortsteil, sondern für das gesamte Stadtgebiet. Denn mit der In-Dienst-Stellung des neuen Fahrzeuges kann nun auch die gemeinsame Alarm- und Ausrückeordnung der Gesamtfeuerwehr der Stadt auch in Puncto Ausrüstung komplettiert werden. Diese sieht vor, dass aus jeder Abteilung ein HLF im Rendezvoussystem zur Einsatzstelle entsandt wird. Bisher rückte aus Maichingen aber nur ein normales Tanklöschfahrzeug ab, dessen Beladung in keiner Weise mit der des neuen Fahrzeuges vergleichbar ist.

Das in Dienst gestellte Hilfeleistungslöschfahrzeug ist auf einem Fahrgestell von Mercedes-Benz aufgebaut und von der Firma Rosenbauer aus dem österreichischen Leonding ausgebaut worden. Neben den typischen Geräten zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung verfügt das Fahrzeug über einige Besonderheiten: eine Pumpe mit einer Pumpleistung von 3500 Liter pro Minute (zunehmende Brandlasten und Steigleitungen bei Hochhäusern zur externen Löschwassereinspeisung erfordern dies), sechs Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, Wasserwerfer auf dem Dach, zwei fest eingebaute Dynawattanlagen, zur Stromerzeugung an der Einsatzstelle.
Bei der Konzeption wurde besonders auf Ergonomie und Bedienbarkeit geachtet.

Das ersetzte Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 wird nach Sindelfingen überstellt und steht dann dort der Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Das neue HLF 20/16 ist ab sofort in Dienst gestellt. Damit ist die Abteilung nun wieder gut gerüstet, um den Schutz für die Bevölkerung sicher zu stellen. „Maichingen hat wieder einen großen Schritt in Sachen Zukunftsfähigkeit getan“, sagt Sascha Luft in seiner Rede.

Technische Details:

Fahrgestellt: Mercedes-Benz Atego 1529 mit automatisiertem Schaltgetriebe
Aufbau: Rosenbauer AT3
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (abgeregelt)
Funkrufname: Florian Sindelfingen 2/46
Pumpleistung: 3500 Liter/Minute
Wasser- / Schaummitteltank: 1600 l / 150 l F500 / 50 l Mehrbereichsschaummittel AFFF
Besatzung: 9 Mann

150612_HLF

Bildunterschrift: (v.l.n.r.): Kreisbrandmeister Guido Plischek, Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner, Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, Abt.-Kommandant Sascha Luft und sein Stellvertreter Sascha Zagola

150615_HLF_KRZ
Pressebericht aus der Kreiszeitung/Böblinger Bote vom 15. Juni 2015