Jugendversammlung am 27.01.2015

Eine Mitteilung der Jugendfeuerwehr

„Bis zu den dem Sommerferien war es ein verhältnismäßig ruhiges Jahr. Wir nahmen am Kreispokalwettbewerb in Weissach und an der Kreisjugendverbandsversammlung teil.“ Mit diesen Worten begann der Jahresrückblick von Jugendwart Tobias Pfeiffer für das Jahr 2014. So ruhig sollte es aber nicht bleiben: Die zweite Hälfte des Jahres war voll gespickt mit Terminen für die Jugendlichen und ihre Betreuer. An 5 aufeinander folgenden Wochenende war die Jugendfeuerwehr an Aktionen und Aktivitäten der Stadt oder der Feuerwehr beteiligt oder führte eigene Aktivitäten durch. Zu den schon selbstverständlich gewordenen Terminen gehören der Feuerabend sowie der Weltkindertag. Ebenso unterstützte man die Abteilungen Sindelfingen und Maichingen bei deren Tagen der offenen Tür. Absolutes Highlight war der 24h-Dienst. Vom 11. auf den 12. Oktober fand dieser in der Sindelfinger Feuerwache statt. Dabei warteten zum fünften Mal insgesamt viele verschiedene Szenarien auf die Jugendlichen und deren Betreuer, die selbst nichts über die geplanten „Einsätze“ wussten. Dafür war ein eigenes Team von Jugendleitern quer durch das Stadtgebiet unterwegs und bereitete die Aktionen vor.

Personell gab es nur wenige Veränderungen. Marc Klotz musste die Jugendfeuerwehr verlassen. Allerdings besteht Grund zur Freude. Er wechselt altersbedingt in die Abteilung Maichingen in die aktive Wehr. Der Personalstand beträgt zum Jahresende 2014 29 Jungen und 5 Mädchen. Betreut werden diese durch 13 Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Damit gehört die Jugendfeuerwehr Sindelfingen zu den größten Jugendfeuerwehren im Kreis Böblingen.

Der Kassenwart Ralf Werchner konnte ebenfalls erfreuliches berichten. Durch die vielen Aktionen konnte die Jugendfeuerwehr sich nicht nur gut in der Öffentlichkeit präsentieren, sondern auch einiges an Einnahmen generieren. Damit ist die Jugendfeuerwehr auch für das kommende Jahr finanziell gut ausgestattet um für ihre Mitglieder auch im Jahr 2015 viele spannende und interessante Dienste gestalten zu können.

Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner lobte in seinem Grußwort das Engagement der Jugendfeuerwehr und stellte nochmals die Wichtigkeit einer solchen Einrichtung für die Gesamtwehr heraus. Die Jugendfeuerwehr ist als Garnt für Nachwuchs in die aktive Wehr nicht mehr weg zu denken.