Fahrzeugübergabe von zwei LF20 an die Abteilungen Sindelfingen und Darmsheim

Eine Mitteilung der Gesamtwehr

Es ist so weit. Die Feuerwehr Stadt Sindelfingen freut sich über Zuwachs in den Feuerwachen Sindelfingen und Darmsheim. Am 9. und 10. Februar konnte jeweils eine Delegation von Hauptamtlichen und freiwilligen Feuerwehrangehörigen aus Sindelfingen und Darmsheim in das bayrische Hohenlinden reisen. Pandemiegerecht war die Auswahl der Kameraden gering, aber ausreichend für eine weitere Ausbildung und Schulung der Nutzer beider Abteilungen.

Durch viele Wochen der Planung im Arbeitskreis (AK) Fahrzeuge konnte ein Anforderungsprofil geschaffen werden, welches die neuen Fahrzeuge mit sich bringen sollen.  Nach europaweiter Ausschreibung konnten  die Aufträge für das Fahrgestell an die Daimler AG und für den feuerwehrtechnischen Aufbau an die Josef Lentner GmbH aus Hohenlinden in Bayern vergeben werden.

Das neu beschaffte LF 20 für die Abteilung Sindelfingen wird in Zukunft das 24 Jahre alte LF 24/30 II ersetzen. Wie bereits beim Vorgänger, wird das neu beschaffte Löschgruppenfahrzeug speziell mit Ausrüstungsgegenständen für den Einsatz im Umweltschutzzug ausgestattet und ist hierbei das erstabrückende Fahrzeug. Ebenfalls wir das neue Fahrzeug im Löschzug als zweites Löschfahrzeug zu Brandeinsätzen ausrücken.

In Darmsheim wird das neue Löschgruppenfahrzeug in Zukunft zu Einsätzen jeder Art eingesetzt. Es ersetzt das mittlerweile 34 Jahre alte TLF 16/25. Die spezielle Beladung wurde in Darmsheim für die Brandbekämpfung und Menschenrettung in Tunneln sowie für die Bekämpfung von Flächenbränden ausgelegt. Des Weiteren sind diverse Einsatzgerätschaften für die Abarbeitung von Unwetterlagen vorhanden.

Zu den technischen Daten der Fahrzeuge:

Mit dem Funkrufnamen Florian Sindelfingen 1/44 und 3/44 werden die Mercedes-Benz Atego 1530 in Zukunft für die Einsatzkräfte eine wichtige technische Stütze sein, um für die vielzähligen Einsatzlagen bestens vorbereitet zu sein und somit den Sindelfinger Bürgerinnen und Bürger in Notlagen Hilfe leisten zu können. Komplettiert wird das Fahrgestell mit dem „Auxilium“ Aufbau der Firma Josef Lentner GmbH. 2000 Liter Wasser und eine Pumpenleistung von 3000 Litern pro Minute sind wichtige Kennzahlen für die Experten. Ganz im Sindelfinger Designkonzept sind die Fahrzeuge weiß Lackiert und mit dem Sindelfinger Tagesleuchtrot beklebt.

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Beteiligten an diesem Projekt für Ihre Arbeit und Mühen bedanken. Ein ganz Besonderer Dank gilt unserem Obersten Feuerwehrmann Herrn Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und dem gesamten Gemeinderat für die Freigabe der finanziellen Mittel und die Unterstützung, die uns als Feuerwehr entgegengebracht wurde. Auch diese Investition dient der Sicherheit aller Sindelfingerinnen und Sindelfinger Bürger.