Termine aller Abteilung

Mittelbrand Neckarstraße am 04.02.2021

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Sindelfingen und Abteilung Darmsheim

Die Einsatzabteilung Sindelfingen wurde um 20.31 Uhr mit dem Stichwort 2BI DL nach Sindelfingen in die Neckarstraße alarmiert. In einem dort ansässigen Autohaus wurde ein Brand gemeldet. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte das Meldebild bestätigt werden. Der Verkaufsraum stand in Vollbrand. Sofort eingeleitete Löschmaßnahmen zeigten schnell erfolgt. Nach Eintreffen weiterer Löschfahrzeuge wurde eine Riegelstellung zu einem anliegenden Geschäftshaus errichtet, um dieses vor einer Feuerausbreitung zu schützen. Außerdem wurde das Gebäude kontrolliert und die anwesenden Personen ins Freie verbracht und dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben. Eine weitere Riegelstellung wurde zu einem Reifendepot aufgebaut, um auch hier eine Brandausbreitung zu verhindern. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzabteilung Darmsheim zur Unterstützung dazu alarmiert. Da die weiteren Löschmaßnahmen schnell Erfolg zeigten, war die Lage um 21:31Uhr unter Kontrolle. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde die Dachhaut geöffnet, um weitere Glutnester aufzuspüren. Hierbei kam auch die neu beschaffte Drohne der Feuerwehr Sindelfingen zum Einsatz, diese konnte mittels integrierter Wärmebildkamera Glutnester aus einer anderen Perspektive aufspüren.

Die Feuerwehr Stadt Sindelfingen war mit 11 Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurden wir durch die DRK Ortsvereine Sindelfingen und Maichingen, die mit 5 Fahrzeugen 13 Einsatzkräften an der Einsatzstelle waren. Ebenfalls war der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Regelrettungsdienst vor Ort. Die Polizei sperrte die Straße und führte erste Ermittlungen zur Brandursache durch.

Einsatzleiter Rainer Just lobte die reibungslose Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Einsatzkräfte.

Bildergalerie

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de