Offizieller Pressebericht zum Brand Gaststätte Keilbach

Eine Mitteilung der Abteilung Sindelfingen

Offizieller Pressebericht zum Brand Gaststätte Keilbach

Am Mittwoch morgen um 7:53 Uhr wurde die Feuerwehr Sindelfingen zu einem Brandeinsatz in die Mahdentalstraße 5 alarmiert. Mehrere Anrufer hatten der Leitstelle schwarzen Rauch aus einem Gebäude gemeldet. Bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich um die Gaststätte Keilbach in Sindelfingen in der Mahdentalstraße 1 handelte. Im Küchenbereich war die Abzugsanlage in Brand geraten. Das Objekt verfügt neben der Gaststätte auch über Fremdenzimmer, deren Bewohner aber glücklicher Weise größtenteils schon das Haus verlassen hatten oder sich ins Freie retten konnten.

Der Brand selbst wurde schnell gelöscht, die Holzverkleidung und Deckenkonstruktion geöffnet, um Glutnester zu beseitigen. Nachdem der Brand gelöscht war, mit Wärmebildkamera nichts auffälliges gemessen wurde und die Kamera, des ebenfalls hinzugerufenen Schornsteinfegers, im Kamin, keine großen Auffälligkeiten feststellte,wurden die Einsatzkräfte reduziert. Der fast unscheinbare Rauch, der im Bereich der Dachgaube durch die Lampenöffnungen in den Decken immer wieder austrat, ließ der Einsatzleitung jedoch keine Ruhe. Die zur Sicherheit und für Nachlöscharbeiten noch an der Einsatzstelle geblieben Feuerwehrkräfte öffneten und kontrollierten die Vertikalkanäle, die in die oberen beiden Stockwerke führten. Zunächst ohne Ergebnis, obwohl im Obergeschoss immer noch Rauch austrat. Also wurden weitere Boden- und Deckenelemente geöffnet. Die Verrauchung im Gebäude wurde plötzlich wieder stärker und ein weiterer Trupp bemerkte nun Feuer in einem Zimmer im ersten Obergeschoss. Sofort wurde die Gesamtwehr der Feuerwehr Sindelfingen erneut alarmiert. Die Einsatzleitung lag also richtig: Der Küchenbrand hatte sich in die alte Dämmung der Zwischendecke zum ersten Obergeschoss ausgebreitet, war zunächst wegen mangelndem Sauerstoff nicht erkennbar, die Hitze war jedoch groß genug um ein Feuer zu entfachen. Auch dieses konnte schnell gelöscht werden. Die eigentliche Arbeit begann für die Sindelfinger Florians jünger im Anschluss: Große Teile der Zwischendecke wurden mit Spezialsägen geöffnet und das Dämmmaterial nach draußen gebracht. Nur so konnte ausgeschlossen werden, dass es irgendwo noch versteckte Zündquellen gibt.

Gegen 16 Uhr wurde das Gebäude der Polizei zur Sicherung übergeben. Neben Sachschaden in unbekannter Höhe, wurden zwei Bewohner schon am Vormittag dem Rettungsdienst zur Beobachtung übergeben. Bei der spontan entstandenen Rauchentwicklung im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurden drei Feuerwehrmänner ebenfalls vom Rettungsdienst betreut, konnten aber kurze Zeit später schon wieder ihrer Einsatztätigkeit nachgehen.

Die Feuerwehr Sindelfingen war mit 8 Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst, die DRK Ortsvereine Sindelfingen und Maichingen sowie die Polizei waren ebenfalls im Einsatz. Sindelfingen Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer kam vor Ort, um sich selbst ein Bild über die Lage zu machen.

Berichte der Kreiszeitung und der SZBZ:

Video der FM - Media Productions: