Bericht zur Jahreshauptversammlung der Abt. Darmsheim

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Darmsheim und Gesamtwehr

So viel Einsätze wie noch nie,

lautete das Fazit von Darmheims Abteilungskommandant Bernd Holz für das vergangene Jahr. Bei 81 Einsätzen leisteten die Darmsheimer Wehrmänner 1196 Stunden und zusätzlich brachten die 46 Aktiven für Übungen nochmal 2095 Stunden auf. Eine deutliche Steigung im Vergleich zu 67 Einsätzen in 2013. Der Trend ist weiterhin steigend mit bereits 12 Einsätzen Anfang Februar 2015. Leider, so betont Bernd Holz, nehmen auch die Alarme durch Brandmeldeanlagen zu. Er plädiert dafür, dass hauptamtliche Personal in Sindelfingen so aufzustocken, dass Arbeitnehmer nicht mehr wegen vieler unnötiger Fehlalarme ausrücken müssen, sondern nur gerufen werden wenn sie tatsächlich gebraucht werden. Hier lautet auch das Motto von Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner:“ So viel Ehrenamt wie möglich und so viel Hauptamt wie nötig.“ 2014 waren aber auch sehr viele Brandeinsätze zu verzeichnen. Am stärksten wurde die Truppe beim Hochhausbrand in der Friedrich-Ebert-Straße gefordert. Physisch und psychisch höchst belastend sei der Einsatz für alle eingesetzten Atemschutztrupps gewesen. Genau richtig kam deshalb der Ausflug der Aktiven am Tag nach dem Großbrand. In Kroatien konnte sich die Mannschaft entspannen und verlebte ein paar schöne Tage auf der Insel Brac.

2014 wurden in Darmsheim Atemschutzgeräteträger, Truppführer, ein Maschinist auf Landkreisebene und ein Zugführer auf Landesebene ausgebildet. Des weiteren absolvierten die Kameraden Fortbildungen für Motorsägen, Atemschutztgeräte und hydraulische Rettungsgeräte sowie Lehrgänge für Pressesprecher. Das Team 65plus übernahm die Brandschutzerziehung für die Kleinen und somit konnten die Aktiven stark entlastet werden.

2 Kameraden konnten durch Ortsvorsteher Trefz neu eingestellt werden. Allerdings geht der Trend eher Abwärts und Bernd Holz verspricht weitere Maßnahmen zur Gewinnung neuer Kräfte für die Darmsheimer Feuerwehrabteilung. Die erfolgreichen Darmsheimer Feuerwehrfußballer konnten bei den beiden Turnieren 2014 nichts gewinnen. Allerdings betont der Abteilungskommandant, dass man das Internationale Feuerwehrfußballturnier im Januar 2015 in Bad Krozingen zum dritten mal gewinnen konnte und den Pokal nun behalten darf. Die Sonnwendfeier 2014 wurde leider durch Fußball WM und Regen ein Flop. Jedoch wird man weiterhin am Konzept des Festes im Juwel Darmsheims, dem Aibachgrund, festhalten.

Das Darmsheimer Feuerwehrhaus entspricht nicht mehr dem aktuellsten Stand und muss dringend saniert werden. U.a. wurde 2014 eine neue Küche und neue Fenster eingebaut. Die Isolierung des Dachs, neue Hallentore und ein neuer Hofbelag sollen 2015 folgen. Ein neuer Werkzeugwagen und eine Kehrmaschine mit der auch Ölbinder aufgenommen werden kann, wurden angeschafft. Ein lange überfälliger Defibrillator ist bestellt und trifft demnächst ein. Mit der Umstellung auf die neue Kreisweite Alarm- und Ausrückeordnung soll dann auch die gemeinsame Alarmierung mit der Feuerwehrabteilung Dagersheim funktionieren, nach dem man schon mehrere Jahre miteinander übt.

Befördert wurden folgende Kameraden: Marcel Schmid (Feuerwehrmann), Jochen Baisch (Oberfeuerwehrmann), Peter Jäger (Hauptfeuerwehrmann), Jochen Kienle (Hauptlöschmeister), Siegfried Mühlbrandt (Hauptlöschmeister), Jürgen König (Brandmeister)

Bild (von links): Ortsvorsteher Wolfgang Trefz, Abteilungskommandant Bernd Holz, Jürgen König, Marcel Schmid, Peter Jäger, Jochen Baisch, Siegfried Mühlbrandt, Patrick Grieser, Süleyman Bas, Jochen Kienle, Stv. Abteilungskommandant Uwe Feiler, Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner