Termine aller Abteilung

Bericht zur Hauptversammlung der Abteilung Darmsheim

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Zum ersten Mal in der 140-jährigen Geschichte der Wehr fand die Versammlung rein digital in Form einer Videokonferenz statt. Leider machte die nach wie vor andauernde Corona-Pandemie eine Präsensveranstaltung unmöglich. Damit alle gestärkt in die Hauptversammlung starten können, durften die Teilnehmer im Darmsheimer Feuerwehrhaus ein Vesperpaket für zu Hause abholen. Die Aktiven konnten dabei gleich in einer geheimen Wahl den Abteilungskommandanten und seinen Stellvertreter wählen. Über das Ergebnis der Wahl, wird später im Bericht eingegangen.

Abteilungskommandant Christoph Wiechert berichtet für das Jahr 2021 von 145 Einsätzen und 2115 Einsatzstunden. 42 Einsätze mehr wie 2020 und 75 % mehr Einsatzstunden wie das Jahr davor. Eine große Steigerung, bedingt auch durch Einsätze zur Pandemiebekämpfung wie zum Beispiel beim Impfmarathon im Sindelfinger Glaspalast. Die Abteilung Darmsheim übernahm die Dienste an einem kompletten Wochenende. Ungewöhnlich viel gab es im Bevölkerungsschutz zu tun. Bei einer Trinkwasserverunreinigung im Stadtgebiet warnten wir die Bevölkerung mittels Lautsprecherdurchsagen und bei einem fast bundesweiten Ausfall der Notrufnummer 112 besetzten wir das Gerätehaus um als Anlaufstelle für die Bevölkerung im Schadensfall zu dienen.

Bei den 44 Brandeinsätzen sind die Dachstuhlbrände in Sindelfingen und Maichingen sowie ein Tiefgaragenbrand im Hinterweil und mehrere Brände auf dem Sindelfinger Häckselplatz zu erwähnen. Darmsheim blieb glücklicherweise von Großbränden verschont. Lediglich ein Böschungsbrand in der Döffingerstraße, mit sehr hohem Ausbreitungspotenzial auf Grund des trockenen und nicht gemähten Grases, musste bekämpft werden. Durch das rasche und beherzte Eingreifen der Darmsheimer Feuerwehrleute konnte eine Ausbreitung auf die Hornsteige verhindert werden.

Das im Frühjahr 2021 neu beschaffte LF20, welches im Mai digital von Oberbürgermeister Dr. Vöhringer übergeben wurde, konnte gleich im Juni bei einem Starkregenereignis in Waldenbuch seine Tatkraft unter Beweis stellen. Die spezielle Ausstattung für Unwetter konnte bei dem siebenstündigen Einsatz erfolgreich eingesetzt werden. In Zeiten des Klimawandels sicherlich nicht der letzte Einsatz dieser Art.  Als Dankeschön und tolle Geste erhielten wir Schokolade eines ortsansässigen Schokoladenherstellers. Unser ausgemustertes TLF16/25 wurde der Feuerwehr im griechischen Samos gespendet. Dort kann das noch einwandfrei funktionierende Fahrzeug hoffentlich noch viele Jahre für die Sicherheit unserer Partnergemeinde sorgen.

Auch ein paar kameradschaftliche Aktivitäten konnten durchgeführt werden. Wiechert erwähnt ein Fitnessprogramm im Freien, ein Familienfest im Hof des Darmsheimer Gerätehauses und eine kleine Weihnachtsfeier beim Darmsheimer Jagdhaus.

Beim Bau einer Umkleide mit Duschbereich für unsere Damen konnte Christoph Wiechert bedauerlicherweise keinen Fortschritt vermelden. Das Projekt geht mittlerweile schon in das dritte Jahr und zehrt an den Nerven der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in Darmsheim. Hoffentlich wird der durch den Darmsheimer Ausschuss und einen externen Planer vorgeschlagene Plan nun so schnell wie möglich in die Tat umgesetzt.

2021 wurden in Darmsheim Sprechfunkerinnen und Atemschutzgeräteträgerinnen auf Landkreisebene ausgebildet. Des Weiteren absolvierten die Kameraden Fortbildungen für den Drohnenflug und einfache Rettung aus Höhen und Tiefen sowie Lehrgänge für die Taktik beim Tunnelbrand, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und beim Umweltschutz. Ein Schiedsrichter, ein Zugführer und ein Kommandant wurden auf der Landesfeuerwehrschule ausgebildet.

Neben der hohen Einsatzbelastung absolvierten die 44 Darmsheimer Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen noch 2681 Stunden für Übungen, Lehrgänge, Besprechungen und Ausbildung. So kommen mit den Einsatzstunden gesamtheitlich 4796 Stunden und somit pro Kopf rund 100 Stunden Feuerwehrdienst zusammen.

Das Highlight der Versammlung, die Wahlen zum Abteilungskommandant und seinem Stellvertreter, wurden ja wie bereits erwähnt, in Präsenz im Feuerwehrhaus unter strikten Hygienevorschriften durchgeführt. Der Wahlvorsitzende und Ehrenkommandant Hasso Bubolz verkündete das Ergebnis dann in der Videokonferenz: Christoph Wiechert wurde einstimmig zum Abteilungskommandant wiedergewählt und auch Jürgen König wurde einstimmig zum stellvertretenden Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Darmsheim wiedergewählt. Dieses Ergebnis spiegelt den Rückhalt der Mannschaft für das Darmsheimer Spitzenduo wieder. Beide nehmen ihre Ämter mit großer Freude und Stolz an.

Kassier Sascha Mang wurde per Handzeichen durch die Versammlung ebenfalls einstimmig entlastet. Die Kassenprüfer bescheinigen ihm eine einwandfreie Führung der Kasse.

Beim Tagesordnungspunkt „Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen“ konnte Christoph Wiechert 6 Kameraden einen neuen Dienstrang verleihen. Marcel Bayer und Lars Nieke wurden zu Oberfeuerwehrmännern sowie Stefan Gmeiner zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Clemens Wolfangel und Marco Mager beförderte der frisch im Amt bestätigte Abteilungskommandant Christoph Wiechert zu Oberlöschmeistern und Jan Unger nach bestandenem Zugführer Lehrgang zum Brandmeister.

Die Gruppenführer Peter Jäger, Johannes Groß, Marco Mager, Sascha Mang, Tobias Kaufmann, Jochen Kienle, Clemens Wolfangel, Daniel Baisch und Andreas Stegmüller wurde auf weitere 5 Jahre bestellt. Linhard Bauer, Bernd Holz, Uwe Feiler und Jan Unger wurden für 5 Jahre zum Zugführer bestellt.

Peter Unger wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Eine heutzutage nicht mehr alltägliche Zahl die der Kommandant mit großem Respekt ehrt.

Neu eingestellt wurde Andreas Morgalla. Verabschiedet wurde Suleyman Bas nach 7 Jahren Dienst. Er muss die Wehr leider aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Die Übergabe der Urkunden, Rangabzeichen und Ehrenzeichen muss jedoch leider in kleinem Rahmen zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, um den Corona-Auflagen gerecht zu werden.

In ihren Grußworten lobten Ortsvorsteher Martin Lambert, Sindelfingens Feuerwehrkommandant Rainer Just und der Leiter des Maichinger Polizeipostens Frank Bechtle das hohe Maß an Einsatzbereitschaft, gerade auch in den schwierigen Zeiten. Man habe großen Respekt vor der geleisteten Arbeit in und für Darmsheim, bestätigten alle drei Gastredner der Darmsheimer Wehr.

Bildergalerie

Weiterführende Links

Bericht KRZBB

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de