Erfolgreiche Maichinger Gold-Gruppe bei den Leistungsabzeichen in Osterburken

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Am 20.06.2015 legte eine Gruppe der Feuerwehr Maichingen erfolgreich das Leistungs-Abzeichen (kurz „LAZ“) in „Gold“ in Osterburken ab. André Haug und  Erik Christmann konnten so durch tatkräftige Unterstützung von Kameraden der Gold-Gruppe des letzten Jahres unter Leitung von Gruppenführer Tobias Pfeiffer ebenfalls zeitnah an ihre vorangegangenen erfolgreichen LAZ-Abnahmen Bronze und Silber anschließen.

Schon vor einigen Jahren musste man aus terminlichen Gründen die Abnahme im badischen Osterburken – auf halben Weg zwischen Heilbronn und Tauber-Bischoffsheim gelegen – absolvieren. So auch in diesem Jahr, da am Kreistermin einige verhindert sind. So bekam man die Gelegenheit, die LAZ-Abnahme erneut in dem idyllischen Städtchen ablegen. Doch damit nicht genug: Maichingen durfte auch am Fest-Umzug zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken teilnehmen.

Der Samstag war geprägt durch fast ganztägige LAZ-Abnahmen aller Leistungsstufen. In der Gold-Klasse muss ein Löschangriff, eine technischen Hilfeleistung absolviert werden. Möglichst keine oder wenig Fehlerpunkte dürfen hier gesammelt werden und natürlich spielt die Zeit eine große Rolle. Im Anschluss folgt noch  eine theoretische Prüfung, in der das Wissen der Teilnehmer abgefragt wird. Am Nachmittag dann war es endlich soweit: die feierliche Verleihung von Bronze, Silber und Gold für 25 Feuerwehr-Gruppen stand bevor, honoriert nicht nur durch den Bürgermeister, Abteilungskommandanten und Kreisbrandmeisters, sondern auch durch Vertreter des Landtages und einer Abgeordneten des Bundestags aus dem Kreis Osterburken. Auch die Maichinger Gruppe hatte bestanden und konnte sich über ihre Abzeichen freuen. Die Feuerwehr Osterburken ließ den Abend bei einem beeindruckenden Sommerfest mit Live-Musik ausklingen.

Der Sonntag begann mit der Weihe eines neuen HLF-20/16, zu der die Maichinger Gruppe ebenfalls herzlich eingeladen war. In einer ökumenischen Weihung wurde das Fahrzeug offiziell der Wehr übergeben. Am Nachmittag – das durchwachsende Wetter hatte rechtzeitig beschlossen, sich zu bessern –  bewegte sich dann ein Jubiläums-Festzug von verschiedenen Wehren des Kreises und weiterer benachbarter Kreise durch die Innenstadt. Mit dabei eine Delegation der Feuerwehr Maichingen, bestehend aus der erfolgreichen LAZ-Gruppe Gold und einer extra angereisten kleine Abordnung, so dass man immerhin mit 15 Personen am Umzug teilnahm.

Das anschließende Fest an der Festhalle Osterburken gab dann noch Gelegenheit, die zahlreich ausgestellten Einsatz-fahrzeuge der Wehren, DLRG und THW zu besichtigen und die Ausstattungen z. Bsp. mit den eigenen Fahrzeugen von Sindelfingen zu vergleichen. Auch konnte die neue Führung der Abteilung Maichingen den Kontakt zum Kommandanten von Osterburken und zum Kreisbrandmeister vertiefen. Ein insgesamt sehr erfolgreiches Wochenende für die Feuerwehr Maichingen mit echter, gelebter Freundschaft zwischen Baden und Württemberg.

P1010687_web
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Marco Obermüller, Thomas Schneider, André Haug, Tobias Pfeiffer, Raphael Koch, Oliver Malli, Sandra Widmann, Julian Müller, Erik Christmann, Nico Haug und Thomas Mooshammer