In drei Jahren zum „goldenen Wurf“ – Maichinger Gruppe absolviert erfolgreich das goldene Leistungsbazeichen

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Beim Leistungsabzeichen wird nicht nur der Umgang mit dem feuerwehrtechnischen Gerät geübt, sondern auch das Gruppengefühl gestärkt und geformt. Am vergangenen Samstag ging es für eine Maichinger Gruppe zur Abnahme des goldenen Leistungsabzeichens nach Hildrizhausen. Die T-Shirts, die Gruppenführer Tobias Pfeiffer im Gepäck hatte, zierte die Textzeile “In drei Jahren zum goldenen Wurf”. Bereits im Frühjahr 2012 hatte sich die Gruppe zusammengefunden und gemeinsam mit den Übungen zum Leistungsabzeichen – damals zunächst Bronze – begonnen. Erfolgreich legte man die Prüfung im Juni 2012 in Bondorf ab. Ein Jahr später 2013 dann das silberne Abzeichen in Osterburken (Neckar-Odenwald-Kreis). Und nun, am 14. Juni 2014, sollte es das Leistungsabzeichen in Gold werden. Die Abnahme fand in Hildrizhausen statt, dessen Feuerwehr in diesem Jahr ihr 125jähriges Jubiläum feiern kann.

Das goldene Leistungsabzeichen besteht aus drei Teilen: Zunächst einer 45 Minütigen  Theorieprüfung, in der Gruppenführer, Maschinist und Mannschaft ihr Fachwissen unter Beweis stellen müssen. Ist diese bestanden, folgt der Löschangriff: Angenommen wird ein Brand in einer Garage der mit Hilfe von Atemschutzgeräten und dem Einsatz eines Schaumrohres bekämpft werden muss. Parallel wird eine Person über eine Steckleiter aus dem Ersten Obergeschoss gerettet. Die Zeitvorgaben sind knapp, Zeitüberschreitungen werden nicht geduldet. Fehler können passieren, werden aber mit Punkten geahndet. Zu viele Fehlerpunkte bedeuten: nicht bestanden. Die Maichinger Gruppe konnte aber auch hier alle Anforderungen erfüllen und ging so in die dritte Disziplin: die technische Hilfeleistung mit einem angenommenen Verkehrsunfall. Hier muss mit hydraulischem Rettungsgerät gearbeitet, die Einsatzstelle ausgeleuchtet, eine Person aus einem Fahrzeug gerettet und verschiedenes Feuerwehrgerät mit passenden Knoten angebunden werden. Alles in allem stehen dafür 480 Sekunden zur Verfügung. Und auch hier hieß es für Tobias Pfeiffers Gruppe: Bestanden. Damit stand fest, dass sich der Übungsaufwand für alle gelohnt hatte und man sich am Kreisfeuerwehrtag über die Verleihung des Leistungsabzeichens in Gold freuen darf.

IMG_3793

IMG_3796

IMG_3782

Die Maichinger Gruppe nach erfolgreicher Leistungsübung (v.l.n.r.): Sandra Widmann, Nico Haug, Oliver Malli, Thomas Mooshammer, André Haug, Gruppenführer Tobias Pfeiffer, Thomas Schneider, Raphael Koch, Patrick Schmid, Sascha Henoch und Marco Obermüller.