Jahresabschlussdienst per Videocall

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Gestern war nicht nur Tag des Ehrenamtes. Parallel fand ich Maichingen der Jahresabschlussdienst statt. Einer der wenigen Termine, die im Coronajahr stattfanden – wenn auch nicht als Präsenzveranstaltung, sondern in Form eines Videocalls.

Fazit: Es funktioniert auch mit „etwas mehr an“ Teilnehmern. 57 waren live dabei, als Abteilungskommandant Sascha Luft zusammen mit den Zugführern und Sachgebietsleitern das Jahr 2020 Revue passieren ließ. Und das in guter Tradition. Seit vielen Jahren gehört dieser Feedbackabend als fester Bestandteil zum Dienstjahr dazu. Wie waren Übungsbetrieb, Einsatzabarbeitung und Kameradschaft? Was war gut? Was war weniger gut und sollte daher verbessert werden? Doch anstatt, dass sich die Aktiven und die Kameraden der Altersabteilung im Gerätehaus treffen, fand der Austausch erstmals online statt. Da die für den Januar geplanten Abteilungsversammlungen nicht stattfinden können, ging der virtuelle Dienst etwas länger als sonst. Ergebnis des Abends: Trotz der widrigen, pandemiebedingten Umstände läuft es rund in Maichingen. Natürlich fehlt allen die Präsenz, die Kameradschaft und der persönlich Austausch. Dennoch hielten auch in einem seltsamen und für eine Organisation wie die Feuerwehr schwerem Jahr, alle zusammen. Die Mannschaft hat Verständnis für die strikten Maßnahmen und trägt diese mit. Das verdient allergrößten Respekt. In Maichingen geht man gestärkt aus der Krise, aber dennoch auch mit großer Hoffnung auf eine Entspannung der Lage in ein neues Jahr 2021.

Als kleines Weihnachtspräsent hat der Abteilungsausschuss Carepakete an alle Kameradinnen und Kameraden verteilt. Neben „saisonalen“ Artikeln wie einer Mund-Nasen-Maske und einem Schaltuch im Feuerwehr Sindelfingen-Design gab es auch ein Vesper – denn das gehört traditionell zum Jahresabschlussdienst und durfte auch im Coronajahr nicht fehlen.