Termine aller Abteilung

Tag der offenen Tür in Maichingen 2019

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Der Wettergott hat es gut gemeint mit der Abteilung Maichingen. Ein toller Herbsttag bot die optimalen Voraussetzungen für den Tag der offenen Tür. Gut 1.000 Besucher hatten sich am Sonntag bei der Feuerwehr eingefunden. Und die zeigte sich von ihrer besten Seite. Los ging es um 11 Uhr mit dem Fassanstich. Ortsvorsteher Wolfgang Stierle benötigte lediglich zwei Schläge um den Tag zu eröffnen, von Musikkapelle Maichingen musikalisch begleitet wurde.

Viel zu bestaunen gab es für die Gäste. Bei verschiedenen Schauübungen, unter anderem bei einem Verkehrsunfall, bei einem simulierten Wohnungsbrand oder bei einer Fettexplosion wurde das Wissen und Können der Feuerwehr anschaulich dargestellt. Praktische Tips für den Brandfall inklusive.

Auch für die kleinen Besucher gab es allerhand zu bestaunen. Die Jugendfeuerwehr betrieb eine Spielstraße, bei der auch mit Wasser und kleinem Feuerwehrequipment hantiert werden konnte. Ganz große Augen konnten die Kinder bei der Fahrzeugausstellung machen. Natürlich durften die Feuerwehrautos auch erkundet werden. Das Highlight auch für die Eltern war natürlich die Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto.

Einen wichtigen Beitrag leistete das Team der Brandschutzerziehung im Gerätehaus. Dort wurden den Kindern und Eltern wichtige Tipps und Verhaltenshinweise im Brandfall gezeigt. Ebenso konnte man die Entstehung eines Brandes im Gebäude beobachten, sowie eine Mehlstaubexplosion. Natürlich durfte auch die wichtige Nummer 112 nicht fehlen, ebenso wie man einen Notruf richtig absetzt, sodass alle wichtigen Informationen bei der Feuerwehr ankommen.

Im Vorfeld wurde noch so richtig gerockt. The Crossways heizten am Samstagabend den Besuchern bei der neunten Ausgabe der After Summer Party so richtig ein.

Bildergalerie

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de