Termine aller Abteilung

Tag der offenen Tür Abt. Sindelfingen 2023

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Sindelfingen und Jugendfeuerwehr

Viel geboten beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Sindelfingen.

 

8 Stunden, 112% Feuerwehr. Das war das Ergebnis des gestrigen Tages der offenen Tür der Feuerwehr Sindelfingen Abteilung Sindelfingen und der Jugendfeuerwehr. Mit mehreren Stationen und Programmpunkten wurde den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit der Feuerwehr präsentiert.

Hierbei war für Groß und Klein, für Alt und Jung etwas geboten. Neben vielen Mitmachstationen waren dieses Jahr das Feuerlöschertraining und die Fotobox nur zwei der vielen Highlights. Natürlich durften auch die Kinderspielstraße und die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen. Der Ansturm auf die Rundfahrten nahm kein Ende und somit mussten leider längere Wartezeiten in Kauf genommen werden.
Wir möchten uns für Ihre Geduld bedanken – trotz dass teilweise vier bis fünf Fahrzeuge unterwegs waren, konnten wir dem Ansturm leider nicht sofort gerecht werden.
Dennoch hat uns jedes strahlende Gesicht gezeigt, dass sich das Warten wohl gelohnt hat (zumal oft nicht nur die Kinder aus dem Grinsen und Staunen nicht mehr herauskamen).

Auch das Feuerlöschertraining und der Stand des Bevölkerungsschutzes wurden sehr gut angenommen und man konnte sich über die aktuellen Themen informieren.

Auch bei der Fahrzeugausstellung war einiges geboten. Die Feuerwehr Stuttgart Abteilung Heumaden präsentierte ihr neues Waldbrand-TLF.

Die Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Sindelfingen steuerte ihren Teleskopmast 49, ein Wechselladerfahrzeug und ein Löschunterstützungsfahrzeug bei.

Das Hospizmobil des DRK-Kreisverband Böblingen konnte ebenfalls gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Sindelfingen besichtigt werden.

Auch bei den Schauübungen konnten die Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis stellen. Neben einer technischen Hilfeleistung zeigte die Jugendfeuerwehr bei einem simulierten PKW-Brand ihr Können.

Ein Highlight war die Vorführung der Höhenretter der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz. Die Kameraden zeigten den Besuchern unterschiedliche Möglichkeiten des Abfahrens am Seil, das Retten von Personen mit einer Trage, sowie die Technik des Seilschneidens.

Auch für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt. Bereits in den frühen Morgenstunden wurden die Grills und Fritteusen angeschmissen. Mit Kaffee und Kuchen lud die Feuerwehr zum gemütlichen Beisammensitzen in der Fahrzeughalle ein.

Ein großes Dankeschön gilt der Sindelfinger Firma Caffista. Das Unternehmen sponserte der Jugendfeuerwehr Kaffeebohnen sowie mehrere Kaffeevollautomaten. Aber auch ohne die Unterstützung von weiteren Sindelfinger Firmen hätte der Tag der offenen Tür nicht so funktioniert, wie er letztendlich war.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Des Weiteren möchten wir uns bei den Kameradinnen und Kameraden, Angehörigen und Freunden bedanken, welche schon vor einiger Zeit angefangen haben dieses Fest zu planen, Besorgungen zu machen oder den Tag der offenen Tür durchgeführt haben. Es war ein gelungenes Fest.

Bildergalerie

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de