Pressebericht – Wohnungsbrand in Hochhaus mit Todesfolge

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Sindelfingen, Hauptamtliche Abteilung, Abteilung Maichingen und Abteilung Darmsheim

Die Feuerwehr Sindelfingen wurde am 14. August um 13:07 Uhr mit dem Stichwort „3BI – Wohnungsbrand im Hochhaus“ in den Max-Liebermann-Weg alarmiert. Vor Ort konnte bereits eine starke schwarze Rauchentwicklung im 6.OG festgestellt werden. Sofort wurde durch das erst eintreffende Löschfahrzeug eine Brandbekämpfung eingeleitet. Hierfür wurde die Wasserversorgung durch Einspeisung in die im Gebäude verbaute Steigleitung gewährleistet. Der Angriffstrupp verschaffte sich umgehend gewaltsamen Zutritt zur Wohnung und leitete die Brandbekämpfung ein, die schnell Erfolg zeigte. Bereits um 13:26 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Im Zuge der Brandbekämpfung wurde eine Person in der Wohnung aufgefunden, für die leider jede Hilfe zu spät kam. Sie verstarb noch an der Einsatzstelle. Parallel zur Brandbekämpfung wurden die weiteren Geschosse auf Rauchgaseintrag und Personen kontrolliert sowie das Gebäude von der Feuerwehr belüftet. Im Anschluss wurde die Brandwohnung auf Glutnester kontrolliert und der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben.

Personen, die durch den Brand ihre Wohnungen verlassen mussten, wurden durch Kräfte des DRK Ortsverein Sindelfingen und Maichingen betreut. Dies Aufgabe übernahm im weiteren Einsatzverlauf das Nachsorgeteam des Landkreises Böblingen, das zusammen mit dem Einsatzkräftenachsorgeteam hinzugerufen wurde. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz waren die drei Abteilungen der Feuerwehr Sindelfingen, ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Böblingen, die Führungsgruppe des Landkreises, der Gerätewagen-Messtechnik der Feuerwehr Herrenberg sowie der ELW 1B Feuerwehr Aidlingen. Die Polizei ist aktuell mit sechs Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Ebenfalls war der Kriminaldauerdienst zu weiteren Ermittlungen vor Ort. Seitens des Rettungsdienstes waren neun Fahrzeugen inklusive leitendem Notarzt, organisatorischem Leiter Rettungsdienst und der Rotkreuz-Beauftrage im Einsatz, unterstützt von sieben ehrenamtlichen Kräften der Ortsvereine Sindelfingen und Maichingen.

Oberbürgermeister Herr Vöhringer wurde in seinem Urlaub über Kommandant und Einsatzleiter Rainer Just informiert. Bezirksbrandmeister Adrian Wibel vom Regierungspräsidium Stuttgart machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Rainer Just lobte nach Beendigung des Einsatzes die schnelle und rasche Arbeit sowie die hoch professionelle Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte und Organisationen.