Bericht Hauptversammlung Abteilung Darmsheim

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Neuer Kommandant und Einsatzrekord

Kommandant Bernd Holz berichtet bei der Hauptversammlung der Abteilung Darmsheim für das Jahr 2016 von 99 Einsätzen und 1288 Einsatzstunden und somit 27 Einsätzen mehr wie 2015 und 3,6 % mehr Einsatzstunden.  So viele Einsätze mussten in der 137 jährigen Geschichte der Wehr noch nie bewältigt werden.

2016 musste auf Sindelfinger Gemarkung glücklicherweise kein Großbrand bekämpft werden. Allerdings war bei den 22 Feueralarmen ein Großbrand in Böblingen zu verzeichnen, bei dem in der Silvester Nacht mehrere Fahrzeuge in einer Tiefgarage gelöscht werden mussten.

57 Brandmeldealarme, 6 Alarme durch private Rauchmelder, 2 technische Hilfeleistungen, 6 Umwelteinsätze, 1 Wachbesetzung, 1 Verkehrsunfall, 2 Einsätze des Umeltschutzzuges und 2 Fehlalarme mussten im Laufe des Jahres abgearbeitet werden. Bemerkbar machten sich die mit Brandmeldeanlagen ausgestatteten Flüchtlingsunterkünfte im Hotel Panda und in der Rappenbaumschule. Im Ortsgebiet selber waren 17 von 99 Einsätzen zu bewältigen. Der Großteil des Einsatzgeschehens bewegte sich in Sindelfingen mit 73 Einsätzen, gefolgt von Maichingen (4), Dagersheim (2) und Böblingen (1).

Neben der hohen Einsatzbelastung absolvierten die Darmsheimer Feuerwehrmänner noch 3809 Stunden für Übungen, Lehrgänge, Besprechungen und Ausbildung. So kommen pro Kopf ca. 80 Stunden ehrenamtlicher Feuerwehrdienst zusammen. 2016 wurden in Darmsheim Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Truppmänner und Truppführer auf Landkreisebene ausgebildet. Des weiteren absolvierten die Kameraden Fortbildungen für Motorsägen, Atemschutzgeräte und hydraulische Rettungsgeräte sowie Lehrgänge für Sonderfahrzeugführer und Taktik beim Tunnelbrand.  Gemseinsam mit den Schwesterwehren absolvierten einige Kameraden erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber. Das Team 65plus übernahm die Brandschutzerziehung für die Kinder und somit konnten die Aktiven stark entlastet werden. Durch die Neueinstellung von Markus Renz, der aus der Feuerwehr Kuppingen kommt und nach Darmsheim gezogen ist, hat sich der Mannschaftsstand auf 48 Einsatzkräfte erhöht.

Mit dem gewonnenen Fußballturnier in Gäufelden und Bad Krozingen, der traditionellen Skiausfahrt nach Pfunds, der Sonnwendfeier im Aibachgrund, sowie dem Kameradschaftsabend in der Rutesheimer Kraxlalm und der Weihnachtsfeier im Darmsheimer Wald war 2016 auch kameradschaftlich einiges geboten. Die Darmsheimer Vereine wurden wie üblich mit Material und Mannschaft unterstütz wo es nötig war.

Beim Thema Ausrüstung und Ausstattung sieht Bernd Holz Nachholbedarf. Zwar läuft die Ersatzbeschaffung von alter Schutzkleidung planmäßig. Auch die Anschaffung von neuen einheitlichen Ausgehuniformen für die aktiven Mitglieder wurde in die Wege geleitet. Daneben gibt es jedoch viele Baustellen. Die EDV-Ausstattung, bereits zur vergangenen Hauptversammlung Thema, ist nach wie vor nicht vorhanden. Das Gerätehaus ist ebenfalls in die Jahre gekommen und hat an vielen Ecken Sanierungsbedarf. Zwar wurde das Dach saniert, die Sanierung des Hofs und neue Hallentore welche im städtischen Doppelhaushalt 2016/2017 eingebracht sind, wurde noch nicht umgesetzt.

Da sich Bernd Holz und Uwe Feiler nach 15 Jahren als Führungsduo nicht mehr zu Wahl stellten, musste auch turnusmäßig gewählt werden. Christoph Wiechert stellte sich als Kommandant zur Wahl und erhielt in einer geheimen Wahl 43 von 43 Stimmen. Jürgen König stellte sich als Stellvertreter zur Wahl und konnte das gleiche Wahlergebnis einfahren. Da beide bereits Ausschussmitglieder waren und dies nun Kraft Amtes tun, mussten zwei neue Ausschussmitglieder gewählt werden. Sascha Mang rückte als Nachrücker der letzten Wahl automatisch in den Ausschuss ein. Gerätewart Uwe Feiler ließ sich aufstellen und wurde einstimmig in den Ausschuss berufen. Für den Nachrückplatz im Feuerwehrausschuss der Gesamtwehr wurde Jürgen König einstimmig gewählt. Christoph Wiechert ist in diesem Gremium Kraft Amtes eingesetzt.

Beim Tagesordnungspunkt „Beförderungen“ konnte Bernd Holz insgesamt vier Kameraden einen neuen Dienstrang verleihen. Denis Bengel konnte nach bestandener Grundausbildung zum Feuerwehrmann befördert werden. Tobias Kaufmann wurde turnusmäßig zum Oberfeuerwehrmann befördert. Sascha Mang wurde nach bestandenem Gruppenführerlehrgang auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal zum Löschmeister befördert. Christoph Wiechert wurde auf Grund seiner Wahl zum neuen Abteilungskommandanten zum Oberlöschmeister befördert.

Ortsvorsteher Dr. Daniel Schamburek sowie Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner dankten in ihren Grußworten den Mitgliedern der Feuerwehr für die geleistete professionelle Arbeit und das ehrenamtlich Engagement zum Wohle der Bürger der Stadt Sindelfingen. Schlussendlich wendete sich Ehrenkommandant Hasso Bubolz mit einer Laudatio an die beiden ausgeschiedenen Kommandanten und bedankte sich für das Engagement. Die Mannschaft quietierte mit tosendem Applaus und standing Ovations und verabschiedeten Bernd Holz und Uwe Feiler mit einem Geschenk. Beide bleiben der Wehr als aktive Feuerwehrmänner erhalten.

Bericht SZBZ