Termine der Jugendfeuerwehr

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Darmsheim, Abteilung Maichingen, Abteilung Sindelfingen, Hauptamtliche Abteilung und Jugendfeuerwehr

„So ein Feuerwehrjahr hat es noch nie gegeben“

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Sindelfingen

 

„Nach über einem Jahr Pandemie findet endlich wieder eine gemeinsame Hauptversammlung in Präsenz statt.“ Mit diesen Worten begrüßte Stadtbrandmeister Rainer Just seine Gäste bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr der Stadt Sindelfingen mit den Einsatzabteilungen Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim sowie der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung und der hauptamtlichen Abteilung. Auf Grund der Hygieneregeln fand die Versammlung nicht wie üblich in der Feuerwache, sondern in der deutlich größeren Sindelfinger Stadthalle statt.

Im Vorfeld zur gemeinsamen Hauptversammlung wurden die Versammlungen der Einsatzabteilungen abgehalten. Diese sind satzungsgemäß notwendig um unter anderem die Kassiere zu entlasten oder Wahlen in Präsenz durchzuführen. So bei der Einsatzabteilung Sindelfingen, wo Alexander Hartmann zum 1. Stv. Abteilungskommandant gewählt wurde. Er folgt auf Ralf Wintrup, der sein Amt aus persönlichen Gründen abgegeben hatte.

Im Pandemiejahr 2020 gab es für die Wehr deutlich weniger zu tun, als die Jahre zuvor. 392 Dienste mit 5.522 Stunden – hauptsächlich online – und 568 Einsätze mit 9.203 Stunden zeigen, wie stark der Einfluss der Lockdowns auf die Feuerwehr war. Bereits im März 2020 reagierte die Feuerwehr auf die Pandemie und der Übungsdienst wird komplett eingestellt. Die hauptamtlichen Kräfte wurden in zwei Wachabteilungen aufgeteilt und müssen bis Juni 24-Stunden-Schichten schieben, übernehmen alle Kleineinsätze im Stadtgebiet, um die Freiwilligen Kräfte so wenig wie möglich alarmieren zu müssen und dadurch das Infektionsrisiko zu minimieren. Allerdings müssen die dadurch entstehenden Überstunden wieder abgebaut werden, so dass die ehrenamtlichen Kräfte bald wieder regulär alarmiert wurden. Tests vor den Diensten und FFP2 Masken bringen im Laufe des Jahres ein bisschen mehr Sicherheit und Normalität zurück. Allerdings sind die Löschzüge immer noch strikt getrennt und weder Einsatznachbesprechungen noch kameradschaftliches Miteinander dürfen in den Wachen und Gerätehäusern stattfinden. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor bei der sonst sehr durch Kommunikation geprägten Feuerwehr. Die Vorgaben für die Wehren kommen vom Innenministerium und von Kreisbrandmeister Plischek. Positiv hervorzuheben ist, dass Ausschuss- und Dienstbesprechungen online sehr gut funktioniert haben. Nichts desto trotz ist die Feuerwehr auf Präsenz angewiesen. „Wir freuen uns, dass das nun wieder möglich ist“, so Rainer Just.

Für die Einsatzabteilungen Darmsheim und Sindelfingen wurde im Pandemiejahr jeweils ein LF20 beschafft. Die Übergabefeier für die Fahrzeuge fand – ebenfalls online – allerdings erst im Mai 2021 statt. Herstellerseitig ergab sich coronabedingt ein Verzug von mehreren Monaten in der Fahrzeugauslieferung. Der Digitalfunk wurde in allen Fahrzeugen und Einsatzzentralen installiert und somit ein neues Kommunikationszeitalter eingeführt. Umbaumaßnahmen in den Feuerwehrgerätehäusern in Darmsheim und Maichingen wurden begonnen. Die hauptamtlichen Kräfte übernahmen Aufgaben im Krisenstab der Stadt. Rainer Just, zusammen mit Roland Narr einer der operativen Leiter des Krisenstabs, lobte in seiner Rede die Zusammenarbeit mit den

Kollegen aus dem Rathaus und allen Beteiligten. Unter der Leitung von Oberbürgermeister Dr. Vöhringer entsteht der Krisenstab mit 15 Verwaltungsstabsbereichen.

„Der Mensch im Mittelpunkt!“ Unter diesem Motto hatten Just und seine beiden stellvertreter Sascha Luft aus Maichingen und Christoph Wiechert aus Darmsheim alles daran gesetzt, die Hauptversammlung in Persona stattfinden zu lassen. Beförderungen, Ehrungen, Würdigungen von engagierten und langjährigen Kameraden standen im Fokus des Abends.

Den Tagesordnungspunkt Beförderungen übernahm Sindelfingens 2. stellvertretender Feuerwehrkommandant Christoph Wiechert und beförderte folgende Kameradinnen und Kameraden:

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann:

–        Franziska Lang

–        Celine Knöfel

–        Sabrina Meyer

Oberfeuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann:

–        Alina Kroschwald

–        Jan Mohr

–        Pascal Russ

–        Robert Wörner

–        Katharina Hörz

Hauptfeuerwehrfrau/Hauptfeuerwehrmann:

–        Cornelia Schäfer

–        Graham Wrest

–        Tobias Kanschat

–        Jannik Roth

Löschmeister:

–        Matthias Streich

–        Tobias Kaufmann

Oberlöschmeister:

–        Tobias Pfeiffer

–        Jan Unger

Hauptlöschmeisterin/Hauptlöschmeister:

–        Iris Harnack

–        Frank Laier

Brandmeister:

–        Frank Schlaier

–        Steffen Berner

Oberbrandmeister:

–        Uwe Hartmann

–        Andreas Haug

 

Auch Ehrungen gab es bei der Sindelfinger Feuerwehr vorzunehmen. Diese wurde durch den 1. Stellvertretenden Feuerwehrkommandant Sascha Luft durchgeführt. Zusammen mit Kreisbrandmeister Guido Plischek konnten folgende Kameradinnen und Kameraden geehrt werden:

Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in BRONZE für 15 Jahre Dienst:

–        Daniel Baisch

–        Tanja Hellener

–        Cornelia Schäfer

–        Matthias Streich

–        Tobias Volz

Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber für 25 Jahre Dienst:

–        Pascal Sass

–        Volker Schäfer

–        Michael Wacker

–        Sascha Zagola

 

Zu Ehrenmitgliedern konnten folgende Kameraden ernannt werden, wenn Sie entweder 25 Jahre Feuerwehrdienst leisteten oder wesentlich zum Erhalt des Feuerlöschwesens in der Stadt Sindelfingen beitragen konnten. Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Vöhringer ernannte in der Versammlung

–        Jan Byrla

–        Pascal Sass

–        Michael Wacker

–        Sascha Zagola

–        Wolfgang Kachel

–        Wilhelm Kuom

–        Günter Marquardt

zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr der Stadt Sindelfingen.

 

OB Dr. Vöhringer bedankt sich in seinem Grußwort bei der Wehr für die geleistete Arbeit im Pandemiejahr 2020. Auch er freute sich sehr, dass man sich für die Hauptversammlung wieder treffen durfte und gratuliert allen Beförderten und Geehrten. Ein großes Lob sprach Vöhringer der Zusammenarbeit aller Einsatzabteilungen aus und betonte nochmals den wichtigen Anteil der Feuerwehr an der Arbeit im Krisenstab. Dass die hauptamtlichen Stellen in Beamtenstellen umgewandelt wurden, zeigt deutlich den Stellenwert der Feuerwehr für den Gemeinderat.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab Feuerwehrkommandant Just noch einen kleinen Ausblick über neue Herausforderungen für die Sindelfinger Wehr:

Die Unwetterwahrscheinlichkeit steigt deutlich weiter an, die Bauarbeiten für den Ausbau der A 81 und der Bau des 850 m langen Deckels zwischen Sindelfingen und Böblingen geht Ende des Jahres richtig los und dauert mehrere Jahre an. Dadurch erwartet die Feuerwehr eine spannende Zeit mit Verkehrsbeeinträchtigungen, Betriebszufahrtsplanungen, und Gefahrenabwehrkonzeptionen. Die Innenstadtverdichtung, neuer Wohnraum, der Ausbau von Industriegebieten sowie der demographische Wandel und die E-Mobilität, seien weitere Herausforderungen der nächsten Jahre, so der Kommandant.

Zum Schluss der Versammlung verabschiedet Rainer Just die Kameraden Dieter Finkbeiner und Herbert Röhricht mit dem Erreichen des Feuerwehrrentenalters von 65 Jahren in den Feuerwehrruhstand. Beide waren viele Jahrzehnte aktive Mitglieder ihrer Einsatzabteilungen und führten wichtige Führungsfunktionen aus. Beide wurden von Ihren Kameraden mit Standing Ovations für ihren jahrelangen großartigen Einsatz würdig in die Altersabteilung verabschiedet.

Bilder: Johannes Groß und Frank Dettenmeyer

 

 

Bildergalerie

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de