Über Uns

Die Jugendfeuerwehr Sindelfingen wurde 1994 gegründet und kümmert sich neben der Vorbereitung auf den Einsatzdienst um allgemeine Themen sowie Spiel und Spaß. Seit Beginn der Arbeit haben bereits weit über 40 Feuerwehrfrauen und -männer die Jugendfeuerwehr verlassen und unterstützen die drei Einsatzabteilungen der Feuerwehr Stadt Sindelfingen. Somit ist die Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil der Gesamtwehr und ist nicht mehr weg zu denken.

Sicher geht es uns um Nachwuchsgewinnung für die aktive Feuerwehr. Aber der Weg dorthin ist noch lang – und spannend für die Mitglieder. In die Jugendfeuerwehr können Kinder und Jugendliche aus Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim ab 10 Jahren eintreten. Neben einfachen Feuerwehrtätigkeiten, die wir gefahrlos und unter Einhaltung der gültigen Unfallverhütungsvorschriften vermitteln,  geht es bei der Feuerwehr auch um Werte. Teamgeist, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, soziales Engagement … um nur einige zu nennen.
Mit Gleichaltrigen Spaß zu haben, zu spielen und ganz nebenbei eines der coolsten Hobbys – nämlich Feuerwehr – zu lernen, dass ist das Ziel. Und das verfolgt bei uns auch nicht irgendjemand, sondern nur ausgebildete Feuerwehrmänner und -frauen, die zusätzlich noch in Sachen Kinder- und Jugendarbeit gesondert geschult sind. Die Jugendfeuerwehr kostet übrigens nichts, weder Mitgliedsbeitrag noch Gebühren. Sogar die „Dienstkleidung“ wird von uns gestellt.

Mittlerweile treffen wir uns jeden zweiten Dienstag (außerhalb der Schulferien) um 18:30 Uhr im Jugendraum der Feuerwache in Sindelfingen. Zu diesen Diensten kommen auch noch ab und zu verschiedene Sonderveranstaltungen – sowohl bei der Feuerwehr oder sportliche Aktivitäten, als auch Veranstaltungen der Stadt, von Schulen oder Vereinen.

Die Dienste gehen bis ca. 20 Uhr (für die 10-12 Jährigen) bzw. 20:30 Uhr (für alle ab 13 Jahren). Wir bemühen uns immer, möglichst pünktlich fertig zu sein, leider wird es manchmal auch später, dafür machen wir manchmal auch früher Schluss.

Inhaltlich teilt sich die Arbeit in der Jugendfeuerwehr zu ca. einem Drittel in allgemeine Jugendarbeit (Sport, Spiele, …) und zu ca. zwei Dritteln in Dienste mit feuerwehrtechnischen Ausprägung auf. Mit zunehmendem Alter der Jugendlichen wird dabei auch ein stärkerer Fokus auf die fachliche Ausbildung gelegt, um die Jugendlichen möglichst optimal auf die hoffentlich anstehende Grundausbildung in der aktiven Wehr vorzubereiten.

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus über 40 Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren. Diese sind dem Alter und Kenntnisstand entsprechend in mehrere Gruppen unterteilt, die von den derzeit 12 Jugendleiterinnen und Jugendleitern betreut werden.