Über Uns

Die Jugendfeuerwehr Sindelfingen bieten Kindern und Jugendlichen von zehn bis 17 Jahren die Möglichkeit den Einstieg in das Feuerwehr-Leben auf spielerische Art zu erlernen und dabei jede Menge Spaß mit Gleichgesinnten zu haben.

Gerne sind Interessierte dazu eingeladen einen unserer Dienste zu besuchen und sich einen Eindruck von unserer Arbeit zu verschaffen.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr der Stadt Sindelfingen ist kostenlos. Für jedes Mitglied wird die persönliche Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Einsatzkleidung, Stiefel und Handschuhe gestellt.

Bei weiteren Fragen zum Thema Jugendfeuerwehr steht Ihnen unser Jugendwart Tobias Kaufmann gern zur Verfügung (siehe Kontakt).

Für eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr ist ein schriftlicher Antrag mit der Unterschrift eines Erziehungsberechtigten notwendig. Dieser umfasst einige allgemeine und persönliche Angaben. Das ausgefüllte kann dann einfach zum nächsten Dienst mitgebracht und abgegeben werden. Hier können Sie den Aufnahmeantrag im „PDF-Format“ herunterladen und ausdrucken:

Aufnahmeantrag JF_10.2016

Wichtige Information:

Wir möchten daraufhinweisen, dass die Uniform erst nach einer Anmeldung beziehungsweise dem 3ten Dienst ausgeteilt wird. Außerdem sollte Ihr Kind bei allen Diensten anwesend sein. Sollte dies nicht möglich sein, muss eine rechtzeitige Entschuldigung beim Jugendleiter/Jugendwart erfolgen.

Es kann aus diversen Gründen vorkommen, dass Jugendliche die Jugendfeuerwehr verlassen möchten oder müssen. Hierfür haben wir ebenfalls ein Formular im „PDF-Format“ zum Download bereitgestellt. Bitte geben Sie dieses unterschrieben bei einem der Dienste ab oder senden es uns postalisch zu. Hier geht es zum Download:

Austrittserklärung JF_10.2016

Stand Juli 2022