Großbrand

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Sindelfingen, Abteilung Maichingen und Abteilung Darmsheim

Einsatz Nr. 465-2015

Einsatzzeitpunkt: 14.11.2015 / 20:21 Uhr

Einsatzart: Dachstuhlbrand

Einsatzort: Höhenstr.

Einsatzkräfte: 118

Einsatzfahrzeuge: ELW 1, LF 24/30 I, DLK 23-12, LF 24/30 II, WLF 2, AB-A, GW-Mess, KdoW 1, KdoW 2, HLF 20/16 (M), TLF 16/25 (M), MTW (M), HLF 20/16 (D), TLF 16/25 (D), MTW (D)

Einsatzbericht

Einsatzbericht Dachstuhlbrand Höhenstraße: Rauchmelder rettet Leben! Am Samstag den 14.11.2015 wurden die Feuerwehren Darmsheim und Sindelfingen um 20.21 Uhr über die integrierte Leitstelle in Böblingen zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Höhenstraße im Rappenbaum alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam die Rückmeldung der Leitstelle, dass es sich um einen offenen Dachstuhlbrand handelt. Deshalb wurde Vollalarm für die Gesamtfeuerwehr Sindelfingen ausgelöst und somit zusätzlich die Abteilung Maichingen in den Einsatz eingebunden. Der Bewohner der Dachgeschosswohnung wurde im Schlaf durch einen Rauchmelder auf den Brand aufmerksam gemacht und konnte dadurch die Wohnung rechtzeitig und unverletzt verlassen. Er alarmierte die Feuerwehr und warnte die anderen Hausmitbewohner, womit alle Personen bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt aus dem brennenden Gebäude entkommen konnten. Deshalb konnte sich die Feuerwehr welche bereits mit dem Darmsheimer HLF nach 6 Minuten vor Ort war, voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren und nahm innerhalb kürzester Zeit 2 C-Rohre im Innenangriff und 5 C-Rohre im Aussenangriff zur Bekämpfung des Dachstuhlbrandes vor. Über die Drehleiter der Abteilung Sindelfingen wurde im weiteren Einsatzverlauf ein weiteres Rohr vorgenommen und das Dach teilweise abgedeckt, um besser an den aus bislang ungeklärter Ursache ausgelösten Brandherd im Dachstuhl beziehungsweise Kniestock gelangen zu können. Gegen 21.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch sehr aufwendig, da das Feuer tief in Decken und Wände eingebrannt hatte. Deshalb musste die Decke in der Wohnung im Obergeschoss teilweise aufgebrochen werden und dadurch sind beide Wohnungen bis auf weiteres nicht bewohnbar. Alle Bewohner kamen jedoch bei Familienangehörigen bzw. Bekannten unter. Der Sachschaden wird durch die Polizei derzeit auf 50.000 - 100.000 Euro beziffert. Die Feuerwehr war mit 14 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften vor Ort, die Abteilung Maichingen und ein LF aus Sindelfingen übernahmen den Grundschutz des restlichen Stadtgebietes. Der Rettungsdienst war mit sieben Fahrzeugen und 16 Helfern, die Polizei mit drei Streifenbesatzungen im Einsatz. Am Einsatzort waren als Ansprechpartner der Hauseigentümer, Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer sowie der stellvertretende Ortsvorsteher Hasso Bubolz anwesend. Für die Abteilung Darmsheim war um 2:45 Uhr Einsatzende.

Bericht SZBZ

Bericht Kreiszeitung