Feueralarm

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Sindelfingen, Abteilung Maichingen und Abteilung Darmsheim

Einsatz Nr. 004-2013

Einsatzzeitpunkt: 03.01.2013 / 10:49 Uhr

Einsatzart: Feueralarm – Kleinbrand

Einsatzort: Tilsiter Straße

Einsatzkräfte: 70

Einsatzfahrzeuge: KdoW 1, KdoW 2, ELW 1, LF 24/30 I, LF 24/30 II, TLF 16/25 (M), HLF 20/16 (D), DLK 23/12, RW 2, GW-Mess, SW 1000 (M), WLF II mit AB-A, KEF, FwA-Lima (M)

Einsatzbericht

Am Donnerstag, 3.1.2013 löste um 10.49 Uhr die Brandmeldeanlage des Einkaufszentrums Breuningerland in der Tilsiter Straße aus. Grund war der Brand eines Schaltkastens der Einspeisestation im Technikbereich unterhalb des Fashion-Towers. Bereits drei Minuten später war das erste Fahrzeug der Sindelfinger Feuerwehr vor Ort. Die Löscharbeiten wurden auf grund der starken Verrauchung unter Atemschutz durchgeführt. Verwendet wurden CO2-Löscher, die bei Bränden von elektrischen Einrichtungen den Vorteil haben, dass sie rückstandsfrei wirken. Als Problem stellte sich jedoch die Verrauchung heraus, die sich durch vertikale Versorgungsschächte auch bis in das 2. Untergeschoss ausbreitete und nur durch massive Belüftungsmaßnahmen mit elektrischen Überdrucklüftern beseitigt werden konnte. Für die Besucher und Mitarbeiter des Einkaufscentrums bestand keine Gefahr. Auf Grund des Stromausfalls wurde das Breunigerland jedoch um 12 Uhr vollständig geräumt. Nach vollständiger Entrauchung der betroffenen Bereiche konnten die Stadtwerke Sindelfingen gegen 14 Uhr damit beginnen, die Stromversorgung wieder herzustellen, um möglichst rasch die Wiedereröffnung des Centers zu ermöglichen. Insbesondere aufgrund des durch das Schließen des Breunigerlandes massiv auftretenden Verkehrs kam es zu starken Verkehrsbehinderungen, die durch die Polizei geregelt wurden. Am Einsatz waren 10 Fahrzeuge und 50 Einsatzkräfte der die Feuerwehren aus Sindelfingen, Maichingen Darmsheim, Böblingen sowie Schönaich und Ehningen beteiligt. Letztere, um weitere Überdrucklüfter vor Ort zu bringen. Außerdem war der Kreisbrandmeister, die Polizei mit 10 Streifenwägen und das DRK im Einsatz.

Artikel in der SZBZ vom 5. Januar 2013