Das Darmsheimer Gerätehaus

Das Darmsheimer Gerätehaus befand sich bis ins Jahr 1976 im Bezirksamt in der Widdumstraße 12. Bis heute kann man hier noch eins der Tore der alten Unterkunft erkennen.Aufgrund der Eingemeindung und der stetig wachsenden Aufgaben der Darmsheimer Feuerwehr wurde im Jahr 1976 das neue Gerätehaus in der Stichstraße 5 eingeweiht.Neben 3 Fahrzeugstellplätzen, einer Einsatzzentrale und einem Schulungs-/Aufenthaltsraum gehört auch ein Kommandantenzimmer und ein großzügiger Keller zum damaligen Neubau.Als Highlight gehört auch eine Wohnung zur Feuerwache, welche in den letzten Jahren immer durch den Gerätewart und seiner Familie bewohnt wurde.

Wache1

In den letzten Jahren wurde die Feuerwache stetig an den neusten Stand der Technik angepasst. Hierbei erledigten dien Darmsheimer Kameradinnen und Kameraden viel in Eigenleistung und konnten somit dem städtischen Sparstrumpf sorge tragen. Der erste größere Umbau wurde für die Gesundheit und Sicherheit im Jahr 2011 notwendig. Dabei wurde das „alte“ Schlauchlager mit einer neuen Wand getrennt, sodass die Einsatzkräfte nun eine von der Fahrzeughalle getrennte Umkleide ihr eigen nennen konnten. Zeitgleich wurde eine neue Absauganlage für die Einsatzfahrzeuge installiert.

Umbau Gerätehaus DarmsheimSpind

Im Jahr 2018 fand die letzte größere Sanierungsmaße statt. Hierbei wurden neue Sektionaltore eingebaut. Zeitgleich wurde der Feuerwehrhof saniert und auch für die Abteilung Darmsheim begann das digitale Zeitalter.

Neben einem Internetanschluss wurde die Feuerwache mit Wlan ausgeleuchtet und sorgte dafür, dass eine Einsatzunterstützungssoftware in die Darmsheimer Feuerwache Einzug halten konnte.

Das Jahr 2021 war nicht nur wegen Corona ein ganz besonderes Jahr für die Darmsheimer Feuerwehr. Nach der ersten Ankündigung zur Fußball-WM im Jahr 2006 hielt nun auch endlich in der Sindelfinger Feuerwehr der Digitalfunk in den Fahrzeugen und Feuerwehrhäusern Einzug.

Durch die „digitale“ Technik funktionierte viele alten Anzeigen im Feuerwehrhaus nicht mehr, sodass die Einsatzzentrale in Eigenleistung umgebaut und auf die aktuellen Bedürfnisse angepasst worden ist. Auch diesmal wieder unter der dem Augenmerk den Sparstrumpf der Stadt Sindelfingen nicht zu belasten.

Wache Hahn

Natürlich bedeutet ein solches Feuerwehrhaus viel Pflege. Dafür möchten wir uns herzlich bei der Familie Feiler bedanken. Ohne unsere Gerätewarte Uwe Feiler und Matze Groß wären viele Maßnahmen nicht möglich gewesen. Ein weiterer Dank gilt unserer treuen Seele im Feuerwehrhaus. Vielen Dank Bianca Feiler für die Verpflegung nach den Diensten und die Sauberkeit in unserer Feuerwache! Wir wüssten nicht, was wir ohne euch tun sollten.