Großbrand

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Sindelfingen, Abteilung Darmsheim und Abteilung Maichingen

Einsatz Nr. 377-2020

Einsatzzeitpunkt: 22.07.2020 / 22:34 Uhr

Einsatzart: Grossbrand in einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus

Einsatzort: Mercedesstraße

Einsatzkräfte: 101

Einsatzfahrzeuge: KdoW 2, ELW 1, DLK 23/12, HLF 20, LF 24/30 I, LF 24/30 II,WLF 2, AB-A, GW-Mess, GW-T, HLF 20/16 (D), TLF 16/25 (D), MTW (D), HLF 20/16 (M), TLF 16/25 (M), MTW (M),

Die Feuerwehr Sindelfingen wurde um 22:34 Uhr zu einem Brand in einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus in die Mercedesstraße alarmiert.
Vor Ort war neben einem Brand in einem Lokal im Erdgeschoss auch eine starke, fackelartige Flammenbildung an der Fassade vom Erdgeschoss bis zum Dach sichtbar, da sich hier das Feuer entlang eines Rauchabzuges nach oben ausbreitete.

Einsatzleiter Rainer Just eskalierte daraufhin auf einen Brand der Stufe 3. Die Feuerwehr Sindelfingen, die mit 12 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften vor Ort war, übernahm die Brandbekämpfung mit 2 Rohren im Lokal im Erdgeschoss, einem Rohr im Ausseneinsatz zum Ablöschen der Fassade und einem Rohr zur Riegelstellung im Dachbereich. Gleichzeitig wurde das gesamte Gebäude mit Hilfe der Polizei geräumt und die Personen zur Beobachtung dem Rettungsdienst übergeben. Mit 45 Kräften übernahm dieser die Betreuung von ca. 30 Personen am Busbahnhof. Fünf davon mussten mit einer Rauchgasvergiftung behandelt und in die Krankenhäuser gebracht werden.

Unterstützt wurde der Einsatz durch die Führungsgruppe des Landkreises und Kreisbrandmeister Thomas Frech. Die Nachlöscharbeiten ziehen sich noch hin, da die Fassade und damit vermutlich auch die Dämmung im Bereich des Kamins stark mit Wärme beaufschlagt wurde. Zur Fassadenöffnung wurde zusätzlich der Teleskopmast der Daimler Werkfeuerwehr angefordert.
Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer war ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild über die Lage zu verschaffen.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin