Über Uns

Die 1876 gegründete Feuerwehr Abteilung Maichingen ist seit 1971 Teil der Gesamtwehr der Stadt Sindelfingen.

Mit konstant über 100 Einsätzen jährlich leisten die derzeit ca. 65 aktiven Mitglieder rund um die Uhr Hilfe im Westen Sindelfingens. Aber nicht nur im Ortsteil selbst ist man zur Stelle: Durch die 2007 eingeführte gemeinsame Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Stadt Sindelfingen ist man auch tagsüber in Alarme der Kernstadt und in Darmsheim sowie bei größeren Schadenslagen eingebunden. Hierbei sind neben Löscheinsätzen auch schwere Verkehrsunfälle, z.B. auf den Autobahnabschnitten Teil der gemeinsamen Aufgabe.

Mit vier Fahrzeugen stellt Maichingen einen der Löschzüge in der Stadt:
Ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (Bj. 2015), ein Tanklöschfahrzeug 16/25 (Bj. 1989), ein Schlauchwagen SW 1000 (Bj. 1981) und ein Mannschaftstransportwagen (Bj. 2005) stehen im 1976 gebauten Feuerwehrgerätehaus. Dieses wurde im Jahr 2004 erweitert: Im Anbau finden sich neben den Umkleide- und Sanitärräumen auch ein Besprechungszimmer, sowie Büros für den Kommandanten und andere Funktionsträger. Im Jahr 2012 erhielt die Fahrzeughalle höhere Tore, um den Dimensionen moderner Löschfahrzeuge gerecht zu werden.

Fahrzeuge_Maichingen_2015_2

Anbau_M

Organisatorisch sind die rund 65 Maichinger Feuerwehrmänner und -frauen in zwei Löschzüge aufgeteilt. Allerdings gibt es keine klassischen Gruppen mehr. Bereits seit 1999 hat man eine Poolstruktur eingeführt und die Züge in einen Führungs- und einen Mannschaftspool geteilt. Diese Maßnahme hat viele Vorteile mit sich gebracht. Insbesondere die stärkere Einbindung aller Führungskräfte durch Verzicht auf die klassische „Stellvertreterfunktion“ hat hier Freiraum geschaffen.

Mit durchschnittlich etwa 35 Jahren ist Maichingen eine solide Truppe, dies auch Dank vielen Feuerwehranwärtern in den vergangenen Jahren. Die Hälfte der Mannschaft ist 30 Jahre alt oder jünger. Dennoch – oder gerade deshalb – funktioniert die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt von Jung und Alt bestens. Sei es bei Übung, Einsatz oder Kameradschaft: Man pflegt ein großartiges Miteinander. Dabei hat man einen spannenden demographischen Mix: Ingenieure, Handwerker, Kaufleute, Studenten, Schüler, Arbeiter, Angestellte und Selbständige aus den verschiedensten Berufszweigen stecken in den Maichinger Uniformen

Die Abteilung wird seit 2015 von Sascha Luft geführt, der seit 2018 auch stellvertretender Stadtbrandmeister ist. Er leitet gemeinsam mit seinem Stellvertreter Sascha Zagola die Geschicke der Maichinger Wehr. Gemeinsam führen beide viele Traditionen ihrer Vorgänger fort, bringen auch neue Ideen und Gedanken ein, damit die Abteilung dem stetigen Wandel der Gesellschaft und der Technik und den damit verbunden Anforderungen gewachsen ist.