Über diese Seite

hilfhelfen.eu ist eine Initiative der Feuerwehr Sindelfingen.

All content © Feuerwehr Sindelfingen.

HilfHelfen.eu - Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hilf uns helfen

Was steckt dahinter?

Hilf uns helfen

Die Sindelfinger Bürger fühlen Sich in ihrem Zuhause sicher.

Einen großen Anteil daran haben auch Wir. Denn wir machen seit inzwischen über 150 Jahren einen tollen Job. Viele Sindelfinger sind darum der Meinung, eine Berufsfeuerwehr würde für Ihre Sicherheit sorgen. Doch das ist nicht so: 17 hauptamtliche Feuerwehrleute arbeiten im Eigenbetrieb. Darüber hinaus sind es aber insbesondere die fast 200 freiwilligen Feuerwehrmänner und –frauen, die den Brandschutz, die technische Hilfeleistung, den Umweltschutz und vieles mehr in Sindelfingen, und bei größeren Schadenslagen auch in den Nachbargemeinden sicher stellen.

Freiwillig bedeutet ehrenamtlich und damit in der Freizeit. Aber auch während der Tagesarbeitszeit kann es zu Alarmen kommen. Besonders hier ist unser Personal knapp.

Die sinnvollste und
anspruchsvollste Art der
Freizeitgestaltung.

Zwischen 400-800 Alarme sind es jährlich, die wir bewältigen. Keine Sorge: Viele davon sind sogenannte Kleinalarme wie Aufzugöffnungen, Ölspuren oder im Sommer auch Probleme mit Insekten, die dann tagsüber von unseren hauptamtlichen Kräften erledigt werden. Aber es bleiben noch genügend Einsätze, bei denen wir auf die Hilfe von mehr Einsatzkräften – den freiwilligen – angewiesen sind: Das können Brände sein, technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen oder Umweltschäden und vieles mehr. Klingt nach viel Arbeit, noch dazu unentgeltlich.

Aber es ist eine spannende Arbeit, die wir gern tun. Und für die wir auf eine Art entschädigt werden, die es in sich hat:

Freundschaft, Kameradschaft, Dankbarkeit, Ausflüge, Gemeinsame Unternehmungen und dadurch, Teil eines großen wichtigen Ganzen zu sein.

Spaß an

Teamwork?

Du musst ein paar Anforderungen mitbringen, den Rest geben wir Dir in fundierten Ausbildungen mit auf Deinen Feuerwehrweg.

Du bist mindestens 17 Jahre alt und körperlich fit?
Du wohnst oder arbeitest in Sindelfingen?
Du hast Spaß an der Technik?
Du bist begeisterter Teamworker?
Du möchtest das gute Gefühl kennenlernen, einem anderen in Not geholfen zu haben?
Du möchtest neue Menschen kennenlernen, die alle für eine gemeinsame Sache stehen?
Du möchtest neue Freundschaften knüpfen?

Du siehst, gar nicht mal so schwierig. Eins haben wir noch vergessen: Du musst bereit sein, Zeit zu investieren. Das beginnt mit der Grundausbildung, die an Samstagen stattfindet. Die Atemschutzausbildung an zwei Wochenenden nicht zu vergessen. Hier fordern wir Dich mal richtig körperlich und konditionell. Alles bestanden? Dann der normale Übungsdienst einmal monatlich. Und natürlich die Alarme. Leider auch zu ungünstigen Zeiten. Aber das gehört nunmal zu unserem „Nebenjob“, einem der besten, die es gibt.

Originaltöne

Meine Motivation der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten:

Karlheinz Kemmler, Freiwillige Feuerwehr Maichingen Darmsheim Sindelfingen Karlheinz Kemmler Industriemechaniker-Meister Um anderen Menschen aus Notlagen zu helfen. Außerdem habe ich Spaß daran, andere Leute zu treffen und gemeinsame Interessen zu verfolgen, die nicht nur dienstlicher Natur sind, sondern auch kameradschaftliche Dinge nicht zu kurz kommen lassen.

Swen Hoppe, Freiwillige Feuerwehr Maichingen Darmsheim Sindelfingen Swen Hoppe Logistikmitarbeiter Aus überzeugter Motivation, anderen Menschen in Notlagen zu helfen.

Sascha Henoch, Freiwillige Feuerwehr Maichingen Darmsheim Sindelfingen Sascha Henoch Bachelor of Arts Ich schätze den Zusammenhalt in der Gruppe, Teamwork macht mir Spaß. Nicht nur durch meine Ausbildung bin ich sehr an Technik interessiert. Außerdem will ich mich körperlich fit halten und fand die Grundausbildung sehr interessant.

Markus Berner, Freiwillige Feuerwehr Maichinge Darmsheim Sindelfingenn Markus Berner Schreinermeister Zum einen ein sinnvoller Ersatzdienst und die Kameradschaft zum anderen. Außerdem war schon mein Vater bei der Feuerwehr.

Bernd Widmann, Freiwillige Feuerwehr Maichinge Darmsheim Sindelfingenn Bernd Widmann Maschinen- und Vorrichtungsbau-Meister Das soziale Engagement und die gelebte Kamerad-schaft.

Hannes Keller, Freiwillige Feuerwehr Maichingen Darmsheim Sindelfingen Hannes Keller Diplom-Ingenieur Mich fasziniert die eingesetzte Technik, die dazu dient, Menschen in Not zu helfen. Hinzu kommt, dass diese Hilfe im Team geleistet wird - ohne viele Wort zu verlieren: Es wird getan, was getan werden muss!

hilfhelfen.eu Impressum

Wir können Dir ja viel erzählen

Überzeug Dich selbst und komm vorbei!

Dass Du es bis hierher geschafft hast zeigt, dass Du echtes Interesse an der Feuerwehr hast. Am allerbesten kannst Du Dir natürlich ein Bild vor Ort machen. Falls Du vorbeikommen möchtest, fülle einfach das Formular unten aus. Deine Daten sind selbstverständlich sicher bei uns und dienen nur der internen Planung.

Hallo!

Ich würde mir gerne vor Ort ein Bild von der Sindelfinger Feuerwehr machen.
Ich wohne in der

Telefonisch könnt Ihr mich unter meiner

erreichen.

Über eine E-Mail von Euch würde ich mich freuen:

Viele Grüße,

Euer

Lern uns kennen, unsere Aufgaben, unsere Technik. Wir nehmen direkt mit Dir Kontakt auf und vereinbaren einen Termin zum Kennenlernen. IN MAICHINGEN IST DAFÜR MIT DEM 24. SEPTEMBER BEREITS EIN BESONDERER TAG RESERVIERT. Also Formular ausfüllen, Termin im Kalender eintragen und auf weitere spannende Infos warten.

Zeig Dir und uns, dass Du fit bist, fit for Firefighting.

Vielen dank

für Dein Interesse an der Feuerwehr Stadt Sindelfingen. Wir freuen uns schon darauf, Dich bei der Infoveranstaltung kennenzulernen!