Großbrand im Mittelpfad

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Maichingen, Abteilung Darmsheim, Abteilung Sindelfingen und Hauptamtliche Abteilung

Die Feuerwehr Sindelfingen wurde am 4.09.19 gegen 16:30 Uhr in den Mittelpfad alarmiert. Schon von weitem konnte man die Rauchentwicklung sehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eingelagertes Stroh im Unterstand vor einem Stall. Umgehend wurde mit mehreren C-Rohren die Brandbekämpfung eingeleitet. Aufgrund der Größe des landwirtschaftlichen Anwesens wurde auf  Alarmstufe  3BI erhöht und weitere Einsatzkräfte aus dem Landkreis inklusive Führungsgruppe zur Einsatzstelle beordert.

Anwohner hatten bereits begonnen, gefährdete Tiere aus dem Stall heraus zu retten und wurden von der Feuerwehr dabei unterstützt. Glücklicherweise konnten alle Tiere aus dem angrenzenden Stall gerettet werden.

Die Brandbekämpfung wurde von zwei Gebäudeseiten mit mehreren Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Zeitweise waren bis zu acht Trupps gleichzeitig eingesetzt. Zeitgleich wurden mehrere Riegelstellungen zum Schutz umliegender Gebäudeteile und Flächen eingesetzt.

Das angrenzende Wohnhaus und Teile des Stalles konnten vor einem Übergreifen der Flammen beschützt werden. Die Anwohner wurden vorsorglich vom Rettungsdienst betreut. Erfreulich war, dass es keine verletzten Personen und Einsatzkräfte zu beklagen gab.

Im Einsatz unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandant Sascha Luft waren 120 Kräfte mit 16 Fahrzeugen der Feuerwehr, 17 Polizeibeamte, 13 Mitglieder des DRK und das THW mit 9 Einsatzkräften, sowie die Führungsgruppe des Landkreises Böblingen. Ebenfalls war Oberbürgersmeister der Stadt Sindelfingen Dr. Bernd Vöhringer vor Ort und verschaffte sich ein Bild von der Lage. Kreisbrandmeister Guido Plischek unterstütze die Einsatzleitung. Ferner waren Fachkräfte des Landratsamtes vor Ort, sowie das Veterinäramt, um nach dem Wohl der Tiere zu sehen.

Das THW begann, nachdem das Feuer abgelöscht wurde, mit schwerem Gerät das verbrannte Stroh auseinander zu ziehen und auf einen nahegelegenen Acker zu bringen, um versteckte Glutnester ablöschen zu können. Die Nachlöscharbeiten gingen noch bis 23 Uhr. Eine Brandwache wurde bis zum nächsten Morgen eingerichtet.

Die Ursache ist noch unbekannt, Brandermittler der Kriminalpolizei nahmen ihre Arbeit auf.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen eingesetzten Kräften unter anderem der Feuerwehr Böblingen, Grafenau, Herrenberg, Holzgerlingen, Renningen, Magstadt und alle weiteren beteiligten Organisationen bedanken!

Ach übrigens: Der 4.09. ist der Jahrestag der „Kuh auf dem Dach“ in Maichingen. Diese Kuh wurde  erneut von der Feuerwehr gerettet….