Termine aller Abteilung

Einsatzbericht 04.10.2017 Brand Autotransporter

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Darmsheim, Abteilung Maichingen und Abteilung Sindelfingen

Die Feuerwehr Sindelfingen wurde am 4.10.17 um 20:47 Uhr zu einem brennenden Lkw-Reifen auf die A8 Fahrtrichtung Sindelfingen, kurz vor der Raststätte „Sindelfinger Wald“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte erkennen, dass sich das Feuer bereits auf die Ladung des Autotransporters ausgebreitet hatte. Innerhalb weniger Minuten standen mehrere  PKW und Transporter, die der LKW geladen hatten, im Vollbrand. Durch das schnelle Handeln der Sindelfinger Einsatzkräfte konnte das Feuer auf den hinteren Teil des Autotransporters begrenzt werden. Zusätzlich wurde eine Drehleiter eingesetzt, um mehrere Fahrzeuge im oberen Deck des Fahrzeugtransporters abzulöschen.

Unterstützt wurde die Feuerwehr Sindelfingen, die mit allen drei Abteilungen vor Ort war, durch die Feuerwehr Leonberg. Bedingt durch die aktuelle Baustellensituation und somit einer verengten Fahrbahnsituation gepaart mit Staubildung im Einsatzbereich war dies notwendig. Die Kameraden unterstützten bei der Brandbekämpfung sowie der Absicherung der Gefahrenstelle.

Insgesamt waren 67 Ensatzkräfte der Feuerwehr Sindelfingen sowie der Feuerwehr Leonberg im Einsatz.

Die Autobahn musste einige Zeit gesperrt werden. Nach circa einer Stunde konnten die gesperrten Spuren für den Verkehr teilweise wieder freigegeben werden.

Bildergalerie

Weiterführende Links

Bericht SZBZ:

http://www.bbheute.de/nachrichten/artikel/detail/fuenf-autos-brennen-voellig-aus-5-10-2017/

Bericht Kreiszeitung Böblinger Bote:

http://www.krzbb.de/krz_6107_111397554-13-_Autotransporter-brennt-Chaotische-Zustaende-auf-A8.html

 

Fernsehbericht ZDF (Ab Minute 2):

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-5-oktober-2017-102.html

 

 

 

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de