Aktuelle Mittelung aller Abteilungen

Bericht Hauptversammlung Gesamtwehr 16.03.2024

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Sindelfingen, Abteilung Maichingen, Abteilung Darmsheim, Hauptamtliche Abteilung und Jugendfeuerwehr

Hauptversammlung der Feuerwehr Sindelfingen am 16.03.2024

Die Feuerwehr entwickelt sich 2023 weiter und rüstet sich für die Zukunft

Anders als in den letzten Jahren, fand die Hauptversammlung nicht im Bürgerhaus in Maichingen statt, sondern in der Turn- und Festhalle in Darmsheim. Hier konnte Rainer Just gemeinsam mit den anwesenden Gästen, den Einsatzabteilungen Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim, der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilungen und der hauptamtlichen Abteilung das Jahr 2023 Revue passieren lassen.

Im Jahr 2023 gab es für die Feuerwehr wieder viel Arbeit. Insgesamt wurde die Feuerwehr Sindelfingen zu 645 Einsätzen alarmiert, die mit 13.819 Einsatzstunden zu Buche schlagen. Zur Bewältigung der Einsätze konnte man auf insgesamt 218 Feuerwehrkräfte zurückgreifen, davon 16 im hauptamtlichen Dienst. Auf die Abteilung Sindelfingen entfallen 393 Alarmierungen, in Maichingen sind es 151 und in Darmsheim 135. Die Abteilung Hauptamt wurde 350-mal alarmiert, was gesamt eine hohe Anzahl von 1.029 Alarmierungen gibt.
Schadensfälle vom Klein- bis hin zum Großbrand, Mensch- und, Tierrettungen, Verkehrsunfälle, Umwelteinsätze und vieles Mehr, bilden das gesamte Spektrum der Feuerwehr ab. Vielen wird der Einsatz in der Wurmbergstraße in Erinnerung bleiben. Hier konnte eine Person über die Drehleiter gerettet werden -dramatisch hierbei war, dass Flammen bereits aus dem Fenster schlugen und die Person lebensgefährlich bedrohten.

Auch die Übungsdienste beanspruchen viel Zeit. Sie schlugen mit 15.363,5 Stunden zu buche. Dazu gehören Übungsdienste für Mannschaft und Führungskräfte, Maschinistendienste, Fort- und Ausbildungen, Dienstbesprechungen und vieles mehr. Das Tagesspektrum Menschenrettung und Atemschutztechnik stand im Fokus, ebenso übten der Umweltschutzzug und die Messgruppe Ihre Spezialthemen. Auch die Jugendfeuerwehr konnte nach der Pandemie fußfassen und startete ins Jahr 2023 mit mehreren Events und vielen Übungsdiensten. Nach den „Corona-Jahren“ bemerkt man einen starken Zuwachs der Jugendlichen. Insgesamt 57 Jugendliche umfassen die Jugendfeuerwehr aktuell, davon auch sechs Mädchen.

Neben den Jahresberichten stand auch die Neuwahl des 1. Stellvertreters sowie die Wiederwahl des 3. Stellvertreters des Feuerwehrkommandanten an. Mit einer überwältigenden Mehrheit wurde Thomas Schnaufer zum 1. Stellvertreter gewählt. Christoph Wiechert wurde in seinem Amt als 3. Stellvertreter erneut bestätigt. Zeitglich wurde er, seiner Funktion entsprechend, zum Oberbrandmeister befördert.

Für Ihren unermüdlichen Dienst für die Gesellschaft wurden auch in diesem Jahr wieder mehrere Feuerwehrleute geehrt. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Marcus Charton und Karlheinz Kemmler das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber – Karlheinz Kemmler erhielt zudem auch die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Sindelfingen. Für 40 Jahre im Einsatzdienst wurden Uwe Feiler, Oliver Frey, Johannes Groß, Matthias Groß, Bernd Holz und Jochen Kienle mit dem Feuerwehrehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold geehrt. Eine großartige Leistung, die mit Standing Ovations von den Anwesenden gewürdigt wurde. Ehrenkommandant Wolfgang Finkbeiner wurde in besonderer Ausführung mit dem Feuerwehrehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold geehrt.
Außerdem wurden Iris Harnack mit der Feuerwehrauszeichnung des Kreisfeuerwehrverband in Bronze und Pascal Haug für die Jugendfeuerwehr mit der Ehrenspange geehrt.

Die Feuerwehr Sindelfingen entwickelte sich im Jahr 2023 mit großen Schritten weiter. Hierzu wurde die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans in die Gremien gebracht und mit einem positiven Bescheid beschlossen. Dies bedeutet für die Feuerwehr, dass einerseits die hauptamtlichen Einsatzkräfte aufgestockt werden, anderseits aber auch, dass es Bereitschaften der Ehrenamtlichen an Wochenenden geben soll. Das Motto dabei lautet: So viel Ehrenamt wie möglich, so viel Hauptamt wie nötig. Zeitgleich ging es im Feuerwehrbedarfsplan um Controlling, Fahrzeugkonzept, die Feuerwehrhäuser in Maichingen und Darmsheim, sowie auch um die weitere technische Entwicklung. Auch die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute wurde betrachtet und es wurde eine Ausschreibung für die Lieferung von neuen Uniformen für alle Einsatzkräfte getätigt. Die Firma Fireliner hat den Zuschlag erhalten und wird im Sommer die neuen Uniformen in der Farbe „Sand“ ausliefern. Mehrere neue Fahrzeuge wurden ausgeschrieben, unter anderem ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug. Ausschreibungen, z.B. für ein Bevölkerungsschutz-Fahrzeug und einen Einsatzleitwagen werden vorbereitet, damit die Feuerwehr das hohe Niveau an technischer Ausstattung und Leistungsfähigkeit halten kann. Allesamt unerlässliche Maßnahmen, um die täglichen Herausforderungen meistern zu können.

Auch kameradschaftlich war einiges geboten im vergangenen Jahr. Neben mehreren Partnerschaftsbesuchen gab es die After Summer Party in Maichingen, sowie einen Tag der offenen Tür in den Abteilungen Sindelfingen und Darmsheim. Dies waren großartige Gelegenheiten der Bevölkerung die Feuerwehr näher zu bringen.
Ebenfalls beteiligte sich die Feuerwehr Sindelfingen bei der Übergabe von mehreren Feuerwehrfahrzeugen an die Ukraine.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer unterstrich in seinem Grußwort, wie dankbar und stolz er auf die Feuerwehr Sindelfingen ist. In Einsätzen, wie zum Beispiel in der Wurmberg Straße, bewältigen sie Lagen trotz der persönlichen Risiken gut. Damit verbunden war sein Dank für das großartige Engagement und die geleisteten Aufgaben im Feuerwehrbereich, dieser war ebenfalls nicht nur an alle Einsatzkräfte, sondern auch an deren Familien gewidmet.

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de